Ehemaligen-Datenbank

Der Förderpreis 2008 wird ein Jonas Dopf und Alexander Neef verliehen für ihr Engagement bei der Erhaltung und Weiterentwicklung der Ehemaligen-Datei der ERS 1.
Die Ehemaligen-Datei ist für verschiedene Ereignisse im Schulleben der ERS 1 notwendig, z.B.
• für die wiederkehrenden Ehemaligen-Feste, bei denen heutige und frühere Schüler der Ernst-Reuter-Schule einander kennen lernen und die Schüler sich vernetzen können – oder
• für die Berufberatungswochen, in denen Ehemalige ihre berufliche Entwicklung und ihre Profession vorstellen und damit der jungen Generationen Einblicke, Ideen und Kontakte ermöglichen.
Mit dem Abschalten des Hessischen Bildungs-Servers wurde es notwendig, eine eigene Plattform und Maske für die vorhandenen Daten aufzubauen. Dieser Aufgabe hat sich der Leistungskurs Informatik angenommen und dabei insbesondere Jonas und Alexander. Ihrem Engagement, ihrem Durchhaltevermögen und ihrer Zeitinvestition ist es zu verdanken, dass die Plattform besteht, dass jeder, der die Schule verlässt, seine Daten dort unkompliziert eintragen kann – aber auch, dass die Ehemaligen je nach Beruf und Arbeit gefunden werden können, wenn die Schule deren Unterstützung braucht.

Für diese Investition und für eine gelingende Übergabe an die Schüler der jetzigen 11 und 12 zeichnet der Beirat der Otfried-Galm-Stiftung die beiden Schüler aus.